Titel Es war einmal
Der CSD WHV

„Wie alles begann“ oder „Wilhelmshaven braucht einen CSD“

 von Anke Hieronymus 

Es war einmal…… Neee…. so fängt es nicht an.

Es begann bei einem Onlinetreffen des Queerfridays im September 2020. Der Queerfriday ist eine Veranstaltung der Queerströmung, die normalerweise in unterschiedlichen Kneipen in Wilhelmshaven wie dem „Schwarzen Bären“ oder der Bierakademie stattfindet. Jetzt zu Corona-Zeiten aber eben online alle zwei Wochen begangen wird. Wenn ich mich recht erinnere, war es meine zweite Teilnahme am Stammtisch, vielleicht aber auch sogar meine erste. Bei einem Bierchen und nach lustigen und auch ernsten Gesprächen kam meine Frage nach einem CSD in Wilhelmshaven bzw. das meiner Meinung nach die Stadt einen eigenen CSD nötig hätte. Dass ich mit der Annahme nicht allein war, zeigte das allgemeine Kopfnicken auf dem Bildschirm.

Also gesagt getan!

An dem Abend wurde von Plänen aus 2016 erzählt, dass in diesem Jahr auch schon ein CSD angedacht war, aber die damalige Impuls- und Hauptorganisatorin arbeitsbedingt weggezogen ist und die Umsetzung dann nicht mehr möglich war.
Viele Teilnehmer*innen des Queerfridays engagieren sich in der Aids-Hilfe. Der früher selbstständige Verein Queerströmung ist jetzt ein Projekt in der Aids-Hilfe und über dieses Projekt stellen wir den ersten CSD in Wilhelmshaven auf die Beine. Denn schnell war klar, dass wir uns einmal zusammensetzen und schauen, ob und wie wir einen CSD organisiert bekommen. Von Anfang an war klar, dass wir keine Konkurrenzveranstaltung zum CSD in Oldenburg sein wollen. Wir sehen uns als Pre-Opening Veranstaltung des CSD in Oldenburg, darum auch zwei Wochen vor dem Termin in OL. Bereits 2006 gab es eine Veranstaltung im Pumpwerk zum CSD Nordwest. Da ich auch beim CSD Nordwest e.V. aktiv bin, haben wir sehr gute Verbindungen dorthin und haben großartige Unterstützung für unsere Pläne.

Im Oktober 2020 setzten sich Jan, Silvia, Georg und ich in der Aids-Hilfe in der Paul-Hug-Straße zusammen und besprachen alles, um einen CSD auf die Beine zu stellen.
Und da du jetzt diese Zeilen liest, sind wir in die Umsetzung gegangen und planen den ersten CSD in Wilhelmshaven für den 04.09.2021.

Wir sehen uns da!

Ahoi, sagt Anke



Bereits 0 Mal geteilt!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
11 × 9 =