PM zum 3. CSD
Buntes Programm zum 3. CSD in Wilhelmshaven
Wilhelmshaven l(i)ebt!
Wilhelmshaven, 22.05.2023. Text von Janine Schulze
Bald ist es endlich soweit – der 3. CSD in Wilhelmshaven am Samstag, den 03. Juni kommt immer näher und die Aufregung und Vorfreude steigt. In diesem Jahr wird der CSD in Wilhelmshaven nämlich noch größer als in den vergangenen Jahren. Neben einer neuen Demonstrationsroute mitten durch die Fußgängerzone der Innenstadt, wird die Kundgebung erstmals am Kulturzentrum Pumpwerk stattfinden. Es wartet ein buntes und vielseitiges Programm samt Podiumsdiskussion und Live-Musik mit einem echten Highlight zum Abschluss auf der Open Air Bühne. Im Anschluss gibt es direkt nebenan im Pumpwerk eine bunte CSD-After-Party. Tickets gibt es bereits zu kaufen.
Der 3. CSD in Wilhelmshaven startet um 14 Uhr am Kulturzentrum Pumpwerk mit dem bunten und lauten Demonstrationszug durch die Innenstadt. Um noch mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit zu schaffen, führt die einstündige Route unter anderem direkt durch die Fußgängerzone in der Marktstraße. Die Endstation ist wieder der Pumpwerkplatz, wo unterschiedliche Institutionen und Organisationen mit Informationsständen vertreten sein werden. Neben der Bewirtung durch das Pumpwerk Catering gibt es auch Verkaufsstände mit bunten Pride-Artikeln.
Gegen 15 Uhr beginnt die Kundgebung auf der Bühne, moderiert von der Radio Bremen Moderatorin Katharina Guleikoff. Vorne mit dabei als Unterstützer ist Oberbürgermeister Carsten Feist, der als Schirmherr der Veranstaltung eine Rede im Rahmen der Kundgebung halten wird. Neben einer politischen Podiumsdiskussion mit Politiker*innen aus der Region und verschiedenen Rednerbeiträgen, wird Annika Blanke einen Poetry-Slam vortragen und es wird Live-Musik geben. Unter anderem tritt die Jugendband „sing Power“ aus dem Point Wilhelmshaven mit mehreren Liedern auf. Zum krönenden Abschluss der Kundgebung gibt es ein echtes Highlight. Die beliebte lokale Band „Schlicktown Crew“ aus Wilhelmshaven wird ab circa 18 Uhr auf der Bühne für Stimmung sorgen. Für einen nahtlosen Übergang startet direkt im Anschluss um 19.30 Uhr die CSD-After-Party im Pumpwerk für alle Queers and Friends. Tickets gibt es für 5 Euro pro Person an der Abendkasse und schon jetzt unter www.pumpwerk.de.
Um den CSD am 03. Juni herum wird es noch weitere queere Veranstaltungen geben. So werden um den CSD herum immer mittwochsabends in der UCI-Kinowelt queere Filme gezeigt. Am Freitag, den 02. Juni, gibt es ab 15 Uhr eine kleine Auftaktveranstaltung am Tingel Tangel Ahoi am Bontekai und abends um 19.30 Uhr gibt es wieder einen Gottesdienst mit Bruder Franziskus in der St. Willhad Kirche. Zum endgültigen Abschluss des diesjährigen Wilhelmshavener CSD gibt es am Sonntag, den 04. Juni nochmals ein Zusammenkommen am Bontekai am Tingel Tangel Ahoi.
Sowohl Unternehmen als auch die Bürgerinnen und Bürger dürfen gerne Regenbogenfahnen raushängen. Wer noch aktiver unterstützen möchte, kann sich als Ordner*in für den Demonstrationszug melden. Außerdem unbedingt im Kalender eintragen: Zukünftig soll der CSD in Wilhelmshaven immer am ersten Juni-Wochenende stattfinden. Das Projekt CSD WHV wird gefördert aus Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.